Der AKTF fördert die Tourismuswissenschaft in ihrer interdisziplinären Breite und in ihren raumbezogenen und gesellschaftlichen Dimensionen. Im Fokus stehen aktuelle Fragestellungen, die gesellschaftlich relevante Themen aus einer sozial-, kultur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive tourismusgeographisch untersuchen. Im Rahmen des Early Career Forums auf den Jahrestagungen engagiert sich der AKTF in der Förderung von Akademiker:innen, die am Beginn ihrer tourismuswissenschaftlichen Karriere stehen.
Zu der Gruppe der Early Career Researcher zählen Bachelor- und Master-Studierende, die in einem Studiengang mit tourismuswissenschaftlichem Bezug eingeschrieben sind oder ihre Qualifikationsarbeit zu einem tourismuswissenschaftlichen Thema verfasst haben.
Wir bieten den Early Career Researchern innerhalb des AKTF und darüber hinaus eine Plattform, auf der sie eigene Forschungsvorhaben und -ergebnisse einem wissenschaftlichen Publikum präsentieren und sich so mit der Scientific Community vernetzen können. Durch den wissenschaftlichen Austausch im Early Career Forum auf den Jahrestagungen erweitern Studierende ihr Netzwerk.
Early Career Preis
Forschungskolloquium
Um junge Forschende während ihrer Qualifikationsphase zu begleiten, ihnen die Möglichkeit zu bieten, frühzeitig ihre Projekte zu präsentieren und ein Netzwerk aufzubauen, führt der AKTF jährlich Kolloquien für Promovierende durch, die seit 2014 in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e. V. (DGT) stattfinden. Diese richten sich insbesondere an Promovierende im Forschungsprozess, die sich noch vor dem Abschluss ihrer Promotion befinden. Die Kolloquien zeichnen sich durch einen intensiven Austausch zwischen den jungen Forschenden und ihren Coaches aus.