Der AKTF fördert die Tourismuswissenschaft in ihrer interdisziplinären Breite und in ihren raumbezogenen und gesellschaftlichen Dimensionen. Im Fokus stehen aktuelle Fragestellungen, die gesellschaftlich relevante Themen aus einer tourismusgeographischen Perspektive untersuchen. Im Rahmen der Young Researchers bzw. des Young Researcher Forums auf den Jahrestagungen engagiert sich der AKTF in der Förderung tourismuswissenschaftlicher Jungakademiker*innen.
Zu der Gruppe der Young Researcher zählen demnach Bachelor- und Master-Studierende, die in einem Studiengang mit tourismuswissenschaftlichem Bezug eingeschrieben sind. Im besten Fall absolvieren die Studierenden ihr Studium an einer Hochschule oder Universität im deutschsprachigen Raum; Studierende an internationalen Standorten sind aber natürlich ebenso gerne willkommen.
Wir bieten den Young Researchern innerhalb des AKTF und darüber hinaus eine Plattform, auf der sie eigene Forschungsvorhaben und/oder -ergebnisse einem wissenschaftlichen Publikum präsentieren und sich so mit der “scientific community” vernetzen können. Durch den wissenschaftlichen Austausch im Young Researcher Forum auf den Jahrestagungen erweitern Studierende ihr Netzwerk, indem sie unter anderem erfahren, wer aktuell an welchen Forschungsprojekten arbeitet.